EUCOOKIELAW_BANNER_TITLE


Beliebte Beiträge

Archive

# Seiten von Bekannten und mir selbst

Interessante Seiten

Schlagwörter

Fotobuch oder Fotokalender als Weihnachtsgeschenk verschenken?

Wie wäre es einmal mit einem sehr persönlichen Weihnachtsgeschenk an eure liebsten? Dazu fällt mir als Hobby-Fotograf vor allem ein Fotobuch oder ein Fotokalender ein. Das erstellen von solchen Fotobüchern ist heut zu tage mit den vorhanden Softwareprogrammen der entsprechenden Lieferanten denkbar einfach und funktioniert oft auch online auf der Homepage.

Da sowieso fast nur noch digital fotografiert wird, sind die entsprechenden Fotos oft auch nur noch digital am PC vorhanden und oft nur umständlich zu betrachten, bzw. mitzunehmen (zu Bekannte oder Freunde). Die ideale Lösung für dieses Problem wäre ein entsprechendes Fotobuch. Verfügbar sind solche Fotobücher je nach Anbieter ab dem Format A6 bis A3 oder  vielleicht sogar noch größer. Die Bindungsart der Seiten variiert oft von Anbieter zu Anbieter und reicht von normalen Spiralbindungen bis zu speziellen Leporello-Bindungen.

IMG_1017_PS.jpg IMG_1025_PS.jpg

Will man vielleicht einige Bilder täglich vor den Augen haben, dann würde sich ein Fotokalender gut anbieten. Des Weiteren können zu den Bildern noch (eigene) Gedichte, Sprichworte, Zitate und vieles mehr hinzugefügt werden um das Geschenk entsprechend persönlich zu gestalten. Der folgenden Kalender wurde übrigens von meinem Vater zusammengestellt und kann in digitaler Form mit den entsprechenden Texten von Gerlinde Bäck-Moder auf seiner Homepage betrachtet werden.

IMG_1009_PS.jpg IMG_1020_PS.jpg

Anbieter zum online erstellen und bestellen von Fotobüchern und Fotokalender gibt es mehr als genug und aus diesem Grund schrecken mich die Preise von den meisten Produkte auch nicht. Qualitativ kann ich vorallem die brillant Produkte von FUJIFILM empfehlen (siehe Fotos in diesem Beitrag), welche alle auf echtem Fotopapier ausgearbeitet werden. Details zu den Fotobüchern von FUJIFILM  findet ihr auf diversen Testberichten hier auf meinem Blog.

Wenn ich nun jemanden von euch davon überzeugen konnte, ein persönliches Fotobuch oder einen Fotokalender zu erstellen und zu verschenken, dem empfehle ich jedoch mindestens einen halben Tag einzuplanen, um das Buch/ Kalender mit der entsprechenden Software bzw. online-Tool zu erstellen. Manche Fotobuch-Anbieter garantieren bei einer Bestellung bis zu einem gewissen Datum auch die rechtzeitige Lieferung vor Weihnachten.


3 Responses to Fotobuch oder Fotokalender als Weihnachtsgeschenk verschenken?

  1. Tweets that mention Fotobuch / Fotokalender als Weihnachtsgeschenk verschenken? | Photography and more by leetsil - Bernhards Foto-Page -- Topsy.com

    […] This post was mentioned on Twitter by Bernhard photography, Bernhard photography. Bernhard photography said: New post: Fotobuch oder Fotokalender als Weihnachtsgeschenk verschenken? (http://cli.gs/V4hj4) […]

  2. Gisela

    Es sieht so aus, dass zu Weihnachten viele Fotokalender oder auch digitale Fotorahmen verschenkt werden. Stimmst Du hier mir zu?

    Schöne Grüße
    Gisela

  3. Bernhard

    Hallo Gisela,
    ich vermute, dass Fotobücher/ Kalender ein immer beliebter werdendes Geschenk für Weihnachten und andere Anlässe wie z.B.: Geburtstage werden wird. Vorallem auch weil die Kosten und der Aufwand realtiv gering und die Qualität mitlerweile entsprechend hoch ist.