Deutsch flagEnglisch flagFranzosisch flagAdd to Google
Farben, Kontraste, Schwarz und Weiß: Felder und Äcker im Nebel mit Raureif überzogen!

Beliebte Beiträge

Archive

# Seiten von Bekannten und mir selbst

Interessante Seiten

Schlagwörter

Making of “Wassertropfen” part 1

Grüß euch, das ist mein 2. Blog… juhuu… aber ich schreibe nicht aus diesem Grund, sondern darum, weil ich euch ein paar Details über meine “Wassertropfen” näher bringen will.

Tanz der WassertropfenAngefangen hat alles unter meinem Schreibtisch mit einer großen Schüssel und einem Faden um die Tropfen zu erzeugen. Um halbwegs gute Lichtverhältnisse erzielen zu können, stöberte ich aus dem Keller noch einen 500W Baustrahler. Als Kamera diente eine Kompaktkamera (Leica D-Lux 3). Die Fotos waren bereits ganz ok, aber noch nicht das was ich mir vorgestellt habe, vor allem weil ich die Hintergründe außer acht gelassen habe und mit Blitz arbeiten musste.

Weiters kam ich mit der Leica D-Lux 3 sehr schnell an die Grenzen für Makro-Aufnahmen, wodurch ich mir einen weiteren Nachmittag für Aufnahmen Zeit nahm. Mehr dazu, sowie Bilder von meinen weiteren Aufbauten gibt es bald im “part 2″ von Making of “Wassertropfen” zu lesen.

Kameradaten:

Kamera: LEICA
Modell: D-LUX 3
ISO: 200
Belichtung: 1/800 sec
Blende: f/8.0
Brennweite: 14.4mm

 


2 Responses to Making of “Wassertropfen” part 1

  1. photographyVoter.com

    Making of Waterdrop-pictures…

    Webpage is on German and describes how to make pictures of water drops in two posts. Also a gallery of some nice water-drop photos is on the page….

  2. Foto-Wettbewerb Wasserspiele - 2. Platz für Bernhard Plank | Photography and more by leetsil - Bernhards Foto-Page

    […] “Making of” dazu ist auf meinem Blog zu sehen: Making of “Wassertropfen” part 1 und Making of “Wassertropfen” part […]