Hinweis auf Verwendung von Cookies


Deutsch flagEnglisch flagFranzosisch flagAdd to Google
Alte frau...

Beliebte Beiträge

Archive

# Seiten von Bekannten und mir selbst

Interessante Seiten

Schlagwörter

|

Archive for Februar, 2009

Hannover: Ernst-August-Galerie | Abstraktes Farbenspiele im Bahnhofsbereich

Sonntag, Februar 22nd, 2009

Vor einigen Tagen war ich beruflich in Wunstorf (Deutschland) und übernachtete im “Grand Hotel Mussmann” am Ernst-August-Platz, welches sich direkt vor dem Hannover Hauptbahnhof befindet. Neben einem ziemlich dichten Programm fand ich am Abend und in der Früh einige Minuten Zeit zum Fotografieren, in der die hier gezeigten Aufnahmen entstanden sind.

IMG_4794_PS_1_1_(c)_Bernhard_Plank.jpg IMG_4793_PS_1_1_(c)_Bernhard_Plank.jpg IMG_4795_PS_1_1_(c)_Bernhard_Plank.jpg

 IMG_4779_PS_filtered_(c)_Bernhard_Plank.jpg IMG_4757_PS_filtered_(c)_Bernhard_Plank.jpg

Bei der “Ernst-August-Galerie” in Hannover handelt es sich, nicht wie der Name vermuten lässt, um eine Galerie, sondern um ein Einkaufszentrum das 2008 fertiggestellt wurde. Auf drei Ebenen verteilt befinden sich auf 30.000 m² Verkaufsfläche etwa 150 Geschäfte. Die Ernst-August-Galerie ist das 99. Einkaufszentrum, das der Betreiber ECE errichtete. Als Architekten können Jost Hering, Gisela Simon (ECE) in Zusammenarbeit mit Venneberg+Zech, Hannover genannt werden.

IMG_4802_PS_16_9_filtered_(c)_Bernhard_Plank.jpg IMG_4805_PS_16_9_filtered_(c)_Bernhard_Plank.jpg

Aufgenommen wurden diese Fotos mit der Canon EOS 450D und dem Objektiv EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS. Weitere Bilder aus dieser Serie können in meiner Galerie betrachtet werden!

IMG_4769_PS_16_9_B_W_(c)_Bernhard_Plank.jpg IMG_4770_PS_16_9_BW_(c)_Bernhard_Plank.jpg

Klivie oder auch Clivia: Eine Serie aus Bildern, ohne viel dazu zu sagen…

Sonntag, Februar 15th, 2009

Ich will diese Bilder einfach so präsentieren, ohne meine Gedanken dazu preiszugeben. Wieso das? Ich weiß es selber gerade nicht, aber vielleicht habe ich auch gerade keine Gedanken oder einfach nicht die innere Ruhe, die ich benötigen würde, um sie nieder zu schreiben. Nehmt euch also einfach die nötige Zeit und bildet euch eure eigenen Gedanken und Meinungen zu den folgenden Bildern einer Klivie (Clivia).

IMG_4716_PS_filtered_(c)_Bernhard_Plank.jpg IMG_4708_PS_filtered_(c)_Bernhard_Plank.jpg

IMG_4730_PS_filtered_(c)_Bernhard_Plank.jpg IMG_4748_PS_filtered_(c)_Bernhard_Plank.jpg

Weitere Bilder aus diesere Serie gibt es in der Galerie zu betrachten: Galerie

Farben, Kontraste, Schwarz und Weiß: Felder und Äcker im Nebel mit Raureif überzogen!

Samstag, Februar 14th, 2009

Farben? Sind diese notwendig oder lenken sie nur vom eigentlichen Ziel ab? Sind klare Kontraste nicht genug, um das wesentliche zu erkennen? Können dadurch Dinge erkannt werden, die sonst gar nicht beachtet werden? Fragen, die wohl jeder für sich beantworten muss. Ich für meinen Teil, kann dazu nur die folgenden Bilder präsentieren.

 IMG_4547_PS_16_9_B_W_(c)_Bernhard_Plank.jpg IMG_4555_PS_16_9_B_W_(c)_Bernhard_Plank.jpg

IMG_4499_PS_16_9_B_W_filtered_(c)_Bernhard_Plank.jpg IMG_4498_PS_16_9_B_W_filtered_(c)_Bernhard_Plank.jpg

Aufgenommen wurden die Bilder an einem eiskalten, nebeligem Tag im Raum Marchtrenk und der Scharten in Oberösterreich. Als Kamera diente meine Canon EOS 450D mit dem Canon Objektiv EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS. 

Makroaufnahmen im Winter: Es müssen nicht immer Tiere und Blumen sein!

Mittwoch, Februar 4th, 2009

Auch die kleinen Details aus Wasser, Schnee und Eis können sehr schöne Dinge aus der Natur wiederspiegeln, welche oft im alltäglichem Leben nicht beachtet oder sogar gehasst werden. Manchmal fehlt aber auch einfach die Zeit dazu, sich für solch winzige Details zu interessieren.

IMG_4454_PS_crop_1_1_filtered_(c)_Bernhard_Plank.jpg IMG_4463_PS_1_1_filtered_(c)_Bernhard_Plank.jpg

IMG_4467_PS_1_1_filtered_(c)_Bernhard_Plank.jpg IMG_4468_PS_1_1_filtered_(c)_Bernhard_Plank.jpg

Im krassen Gegensatz zu den Aufnahmen mit den Flammen aus meinem letzten Beitrag wurden diese Bilder an einem kalten Wintertag gemacht.

IMG_1982_PS_16_9_v1_filtered2_(c)_Bernhard_Plank.jpg IMG_4316_PS_16_9_filtered_(c)_Bernhard_Plank.jpg

Alles was nicht vor der Kälte fliehen konnte, wurde in ihren Bann gezogen und von ihr festgehalten und gefesselt. Ein Entkommen ist meistens unmöglich und der Versuch beinahe zwecklos!

IMG_4358_PS_16_9_crop_filtered_(c)_Bernhard_Plank.jpg IMG_4375_PS_16_9_filtered_(c)_Bernhard_Plank.jpg

IMG_4372_PS_16_9_filtered_(c)_Bernhard_Plank.jpg IMG_4361_PS_16_9_filtered_(c)_Bernhard_Plank.jpg

Mehr Bilder aus dieser Serie können in meiner Galerie betrachtet werden. Aufgenommen wurden die Bilder größtenteils auf unserem zugefrorenem Biotop in Marchtrenk mit der Canon EOS 450D und EF 100mm F2.8 MACRO USM.