Hinweis auf Verwendung von Cookies


Deutsch flagEnglisch flagFranzosisch flagAdd to Google
Tina Mali in Wien am Donauinselfest 2009

Beliebte Beiträge

Archive

# Seiten von Bekannten und mir selbst

Interessante Seiten

Schlagwörter

|

Archive for November, 2009

Fotobuch oder Fotokalender als Weihnachtsgeschenk verschenken?

Sonntag, November 29th, 2009

Wie wäre es einmal mit einem sehr persönlichen Weihnachtsgeschenk an eure liebsten? Dazu fällt mir als Hobby-Fotograf vor allem ein Fotobuch oder ein Fotokalender ein. Das erstellen von solchen Fotobüchern ist heut zu tage mit den vorhanden Softwareprogrammen der entsprechenden Lieferanten denkbar einfach und funktioniert oft auch online auf der Homepage.

Da sowieso fast nur noch digital fotografiert wird, sind die entsprechenden Fotos oft auch nur noch digital am PC vorhanden und oft nur umständlich zu betrachten, bzw. mitzunehmen (zu Bekannte oder Freunde). Die ideale Lösung für dieses Problem wäre ein entsprechendes Fotobuch. Verfügbar sind solche Fotobücher je nach Anbieter ab dem Format A6 bis A3 oder  vielleicht sogar noch größer. Die Bindungsart der Seiten variiert oft von Anbieter zu Anbieter und reicht von normalen Spiralbindungen bis zu speziellen Leporello-Bindungen.

IMG_1017_PS.jpg IMG_1025_PS.jpg

Will man vielleicht einige Bilder täglich vor den Augen haben, dann würde sich ein Fotokalender gut anbieten. Des Weiteren können zu den Bildern noch (eigene) Gedichte, Sprichworte, Zitate und vieles mehr hinzugefügt werden um das Geschenk entsprechend persönlich zu gestalten. Der folgenden Kalender wurde übrigens von meinem Vater zusammengestellt und kann in digitaler Form mit den entsprechenden Texten von Gerlinde Bäck-Moder auf seiner Homepage betrachtet werden.

IMG_1009_PS.jpg IMG_1020_PS.jpg

Anbieter zum online erstellen und bestellen von Fotobüchern und Fotokalender gibt es mehr als genug und aus diesem Grund schrecken mich die Preise von den meisten Produkte auch nicht. Qualitativ kann ich vorallem die brillant Produkte von FUJIFILM empfehlen (siehe Fotos in diesem Beitrag), welche alle auf echtem Fotopapier ausgearbeitet werden. Details zu den Fotobüchern von FUJIFILM  findet ihr auf diversen Testberichten hier auf meinem Blog.

Wenn ich nun jemanden von euch davon überzeugen konnte, ein persönliches Fotobuch oder einen Fotokalender zu erstellen und zu verschenken, dem empfehle ich jedoch mindestens einen halben Tag einzuplanen, um das Buch/ Kalender mit der entsprechenden Software bzw. online-Tool zu erstellen. Manche Fotobuch-Anbieter garantieren bei einer Bestellung bis zu einem gewissen Datum auch die rechtzeitige Lieferung vor Weihnachten.

phoTo-eXhibiT.com – Neue Domain für meinen Fotoblog

Sonntag, November 22nd, 2009

Vielleicht hat es der ein oder andere bereits mitbekommen, mein Fotoblog “Fotografie als Kunstwerk | Fotokunst” ist nun unter der eigenen Top-Level-Domain (TDL) phoTo-eXhibiT.com erreichbar.

phoTo-eXhibiT.com | Fotografie als Kunstwerk - Fotokunst

Ändern sollte sich bei den meisten durch diesen Domainumzug hoffentlich nichts, jedoch bitte ich jeden der auf meinen Photoblog verlinkt hat, seine Links zu atualisieren. Damit möchte ich euch auch nicht mehr länger mit diesen technischen Änderungen belangen und wünsche euch noch viel Spaß beim betrachten meiner Bilder.

Der Hagler (1640 m) gegenüber dem “Hohen Nock”!

Sonntag, November 22nd, 2009

Einer weitere Wanderung im Sengsengebirge führte mich Ende September auf den Hagler (1640 m). Dieser Berg befindet sich gleich neben, bzw. gegenüber dem Hohen Nock und ein bereits relativ gut abgetretener Jägersteig, mit Steinmächen markiert, weisen den Weg nach oben. Ausgangspunkt des ca. 2 stündigen Anstiegs (ca. 820 Höhenmeter) war die Riessriegelhof. Und somit möchte ich auch schon nicht mehr mehr darüber schreiben und einige Eindrücke und Stimmungen dieser Wanderung anhand von den folgenden Fotos präsentieren.

HDRI_IMG_0358_59_60_tonemapped_PS.jpg IMG_0487_PS_16_9.jpg

HDRI_IMG_0495_6_7_tonemapped_PS.jpg HDRI_IMG_0502_3_4_tonemapped_PS.jpg

HDRI_IMG_0514_5_6_tonemapped_PS_16_9.jpg HDRI_IMG_0557_8_9_tonemapped_PS_16_9.jpg

Auf einer Wanderung wie dieser müssen/ können nicht nur Landschaftsbilder gemacht werden, sondern durchaus auch mit Hilfe von unterschiedlichen Lichtverhältnissen abstrakte Fotografien entstehen, wie die folgenden Bilder zweigen… (mehr …)