Hinweis auf Verwendung von Cookies


Deutsch flagEnglisch flagFranzosisch flagAdd to Google
Eingesperrt: Flucht nach oben oder aufgeben?

Beliebte Beiträge

Archive

# Seiten von Bekannten und mir selbst

Interessante Seiten

Schlagwörter

|

Archive for Dezember, 2009

WIBAU Schotterteiche – Ein Paradies für Vögel?

Dienstag, Dezember 29th, 2009

Ich war am 24.12 am Nachmittag in der Traun-Au im Bereich der WIBAU-Schotterteiche unterwegs, und konnten feststellen das es sich bei diesen künstlichen Gewässern mittlerweile um eine kleine Oase für Wasservögel handelt. Leider sind die Tiere sehr scheu, wodurch es für mich als Laie bzw Anfänger im Bereich der Vogelfotografie bzw. der Ornithologie fast nicht möglich war, nahe genug an die Tiere zu gelangen. Einige brauchbare Bilder konnte ich trotzdem machen, auch wenn es sich bei den gezeigten Vögeln “nur” um Gänse, Enten und Möwen handelt, welche anscheinend etwas weniger scheu waren.

IMG_1330_PS_16_9.jpg IMG_1368_PS_16_9.jpg

IMG_1361_PS_16_9.jpg IMG_1346_PS_16_9.jpg

Andere Vogelarten welche in diesem Bereich zu beobachten waren, sind unter anderem der Eisvogel, Silberreiher, Schwan, Kormoran, uvm … . Aufgenommen wurden die gezeigten Bilder mit der Canon EOS 450D + Stativ. Als Objektiv diente ein “altes” Leica-Objektiv + Converter von meinem Vater, was in Summe eine Objektiv-Brennweite von ~360mm ergab.

Frohe Weihnachten + neue Weihnachtsgrußkarten als E-Card!

Sonntag, Dezember 20th, 2009

Grüß euch, hiermit möchte ich euch bereits jetzt Frohe Weihnachten und ein besinnliches Weihnachtsfest wünschen. Ich hoffe, dass der Weihnachtstress bei den meisten von euch bereits halbwegs vorüber ist und bin sehr froh, dass ich es doch noch geschafft habe, zwei neue Bilder für kostenlose  E-Cards bzw. E-Mail Grußkarten zu erstellen.  Ich hoffe ich treffe damit den ein oder anderen Geschmack und wünsche Euch viel Spaß beim versenden dieser Grußkarten. (Zum Versenden einfach auf das jeweilige Bild klicken!)

Grußkarte für Weihnachten als E-Mail versenden Grußkarte für Weihnachten als E-Mail versenden

Grußkarte für Weihnachten als E-Mail versenden Grußkarte für Weihnachten als E-Mail versenden

Natürlich sind auch die beiden Weihnachtsgrußkarten aus dem Vorjahr immer noch verfügbar und dürfen genauso gerne an eure Liebsten per Mail als E-Card versendet werden. Ich hoffe, dass ich auch bis zur Jahreswende noch dazu komme, entsprechende Silverstergrußkarten zu erstellen.

Sonnenaufgang in der Scharten – passend zur Weihnachtszeit!

Sonntag, Dezember 13th, 2009

Morgenstund hat Gold im Mund und das frühe Aufstehen hat sich gelohnt, wodurch ich die tolle Morgenstimmung und den Sonnenaufgang mit meiner Kamera einfangen konnte. Aufgenommen wurden die Bilder ende November zwischen 07:00 und 08.00 Uhr in der Früh. Ursprünglich hätte ich zwar gehofft, das etwas mehr Nebel über den Feldern liegt, aber leider kann man solche Naturphänomene nicht exakt vorhersagen und ich bin mit der Stimmung soweit auch sehr zufrieden gewesen. Vielleicht komme ich auch noch dazu, rechtzeitig vor Weihnachten passende Grußkarten zu erstellen, um diese dann auf dieser Homepage zum kostenlosen Versand per Email anzubieten:  E-Cards bzw. E-Mail Grusskarten für Weihnachten versenden!

HDRI_IMG_1044_5_6_tonemapped_PS_16_9.jpg HDRI_IMG_1059_60_61_tonemapped_PS_16_9.jpg

HDRI_IMG_1079_7_8_tonemapped_PS_16_9.jpg HDRI_IMG_1086_7_8_tonemapped_PS_16_9.jpg

HDRI_IMG_1146_7_8_tonemapped_PS_16_9.jpg HDRI_IMG_1143_4_5_tonemapped_PS_16_9.jpg

Aber selbst wenn man mit dem Gedanken im Kopf unterwegs ist, Landschaftsbilder aufzunehmen, schadet es nie auch die Augen offen für andere “interessante” Motive zu haben. Die folgenden beiden Bilder zeigen zwischengelagerte bzw. bereits verladenen Rueben, welche in der Früh dampfen und mir auch ein interessantes Motiv geliefert haben:

HDRI_IMG_1193_4_5_tonemapped_PS_16_9.jpg HDRI_IMG_1205_6_7_tonemapped_PS_16_9_filtered.jpg

Bei den gezeigten Bildern handelt es sich ausschließlich um sogenannte High Dynamic Range Images (HDRI’s) welche ich aus einer Belichtungsreihe von 3 Bildern erstellt und mit meiner Canon EOS 450D aufgenommen habe. Als Objektive kamen das EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS und das EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS zum Einsatz.

Long Don John and the Gipsy Flips @ FH-BAND-PARTY in St. Pölten

Dienstag, Dezember 8th, 2009

Ein neuer Auftritt für eine Band aus meinem Freundeskreis, die ich bis jetzt immer versucht habe, mit meiner Kamera zu begleiten. Der Auftritt findet im Rahmen der FH-BAND-PARTY am Do, 10.12.2009 im FREIRAUM St. Pölten statt. Leider kann ich sie an diesem Abend nicht begleiten, aber wünsche ihnen vor allem viel Spaß am Spielen.

IMG_9609_PS.jpg IMG_0074_PS.jpg IMG_0073_PS.jpg

Die hier gezeigten Bilder stammen aus Auftritten am Sunflower Festival in Prambachkirchen und dem NEW-JAM-Festival in Marchtrenk. Mehr Informationen über die Band “Long Don John and the Gipsy Flips” und einige Hörproben gibt es auf ihrer MySpace-Seite. Musikalisch ist die Band im Bereich Rock / Funk / Akustisch einzuordnen.

IMG_0042_PS.jpg IMG_0047_PS.jpg

IMG_0089_PS.jpg IMG_0075_PS.jpg

Der übernächste Auftritt von “Long Don John and the Gipsy Flips” wird dann in Linz im Kuba Jugendkulturzentrum am 22.01.2010 stattfinden. Bei diesem Konzert werde ich die Band hoffentlich wieder mit meiner Kamera begleiten können. Mehr Bilder von ihren Auftritten gibts in meiner GalerieLong Don John & The Gipsy Flips.