Archive for Februar, 2008
Entlang der Gleise…
Sonntag, Februar 24th, 2008Guten Morgen!
Ich war wieder einmal einen Vormittag unterwegs und hab das ein oder andere Foto gemacht. Dieses mal hab ich speziel nach Schienen ausschau gehalten und bin in Wels und Marchtrenk fündig geworden. Die Fotos sind alle mit der Leica D-Lux 3 entstanden. Zu erwähnen ist noch, das es sich um HDRI Bilder aus 3 Belichtungsreihen handelt, die hauptsächlich in Schwarz-Weiß gehalten sind. Viel mehr kann ich dazu auch schon nicht mehr sagen, am besten ihr schaut euch die Fotos selbst in der Gallerie – Schienen an.
Makros aus der Natur…
Montag, Februar 18th, 2008Ich wünsche allen erst einmal einen schönen Montag (soweit das möglich ist) und vorallem das ihr ein erholsames Wochenende hattet. Gleich mal vorweg, meines war es auf jedenfall und ich bin auch etwas zum Fotographieren gekommen. Dieses mal war ich einfach nur in unserem Garten unterwegs und hab die ein oder andere Pflanze festgehalten. Um meine Fotos in aller Ruhe machen zu können, hab ich mir wieder mein altbewährtes und bekanntes „Studio“ gebastelt, aber dieses mal nur mit einem 150W Baustrahler.
Die Fotos wurden mit der Canon EOS 350D und einem “Leica APO-Macro-Elmarit-A 1:2.8/100” Objektiv + “Leica Elpro 1:2-1:1 for A 2.8/100” Converter, aufgenommen.
Einige Aufnahmen entstanden aus 3 Belichtungsreihen (HDRI) und sind so wie einige andere in meiner Gallerie – Makroaufnahmen aus der Natur zu sehen.
Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein, außer das ich euch noch eine schöne Arbeits bzw. Ferienwoche (in Oberösterreich) wünsche und ich mich schon auf weitere Fotos von mir selbst freue, die es hoffentlich bald wieder geben wird.
Making of “Wassertropfen” part 2
Donnerstag, Februar 14th, 2008So, wie versprochen gibt es jetzt den 2. Teil von Making of “Wassertropfen“. Nach dem der erste Versuch Wassertropfen festzuhalten eher spontan entstand, versuchte ich bei den nächsten Aufnahmen etwas professioneller heranzugehen. Für die „optimale“ Beleuchtung sorgten noch zwei zusätzliche Baustrahler die ich mir extra dafür im Baumarkt besorgt habe. (~30€ für einen 150W und einen 500W Baustrahler + Kabel und 3-Fachverteiler mit Schalter). In Summe sorgten bei den nächsten beiden Aufbauten also 2x500W und 1x150W Baustrahler für die Beleuchtung. Für die Generierung der Tropfen verwendete ich wieder meinen Wollfaden. Die Tropfengröße bzw. die Tropffrequenz kann durch die Wolldicke etwas variiert werden.
Beim zweiten Aufbau diente ein einfaches schwarzes T-Shirt als Hintergrund. Den Wollfaden lenkte ich mittels eines alten Stativs so, dass die Tropfen in passender Position in meinem Wasserbecken, bzw. auf meinen Objekten auftrafen.
Der dritte und bislang letzte Tag, an dem ich Wassertropfen fotografiert habe, erfolgte wieder unter einem Tisch. Diesmal dienten als Hintergrund verschieden färbige Vasen bzw. ein schwarzer Karton.
Als Unterschied zum ersten Versuch, wurden die Fotos nicht mehr mit der Kompaktkamera Leica D-Lux 3, sondern mit der SLR Canon EOS 350D durchgeführt. Die Belichtungszeiten variierten je nach Blende von 1/1000 bis zu 1/4000s.
Als Objektiv verwendetet ich ein „Leica APO-Macro-Elmarit-A 1:2.8/100“ und beim dritten Versuch noch zusätzlich den Converter „Leica Elpro 1:2-1:1 for A 2.8/100“ mit dem unter anderem das linke Foto entstand. Um die Tropfen optimal zu erwischen ist ein gutes „Gefühl“ bzw. „Timing“ oder einfach nur Geduld und gute Nerven erforderlich gewesen.
Mehr meiner Fotos gibt es natürlich in meiner Foto-Galerie – Wassertropfen-Fotografie zu bewundern.
Making of „Wassertropfen“ part 1
Donnerstag, Februar 7th, 2008Grüß euch, das ist mein 2. Blog… juhuu… aber ich schreibe nicht aus diesem Grund, sondern darum, weil ich euch ein paar Details über meine „Wassertropfen“ näher bringen will.
Angefangen hat alles unter meinem Schreibtisch mit einer großen Schüssel und einem Faden um die Tropfen zu erzeugen. Um halbwegs gute Lichtverhältnisse erzielen zu können, stöberte ich aus dem Keller noch einen 500W Baustrahler. Als Kamera diente eine Kompaktkamera (Leica D-Lux 3). Die Fotos waren bereits ganz ok, aber noch nicht das was ich mir vorgestellt habe, vor allem weil ich die Hintergründe außer acht gelassen habe und mit Blitz arbeiten musste.
Weiters kam ich mit der Leica D-Lux 3 sehr schnell an die Grenzen für Makro-Aufnahmen, wodurch ich mir einen weiteren Nachmittag für Aufnahmen Zeit nahm. Mehr dazu, sowie Bilder von meinen weiteren Aufbauten gibt es bald im „part 2″ von Making of „Wassertropfen“ zu lesen.
Grüß euch…
Sonntag, Februar 3rd, 2008das ist mein erster Eintrag auf dieser Seite und es werden hoffentlich noch weitere Folgen.
Hauptgrund für diese Homepage ist, das ich euch einige meiner Fotos näher bringen will. Meine Fotografie umfasst sämtliche Bereiche, angefangen mit Landschaften (Sonnenuntergänge), Makroaufnahmen bis hin zu Portraits. Als Kamera dienen mir die Canon EOS 350D und die Leica D-Lux 3, bzw. auch mein Sony Ericsson Handy K800i.
Meistens bin ich im Raum Oberösterreich unterwegs und da wiederum vermehrt im Bezirk Wels-Land (Marchtrenk Krenglbach, Scharten) bzw. im Mühlviertel im Bezirk Rohrbach.
Mehr gibt es im Moment nicht zu sagen, ausser das eich euch noch viel Spaß beim Betrachten der Galerie wünsche und ich hoffe das sie sich bald vergrößern wird.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard